Archiv


Südakkord 2017

So richtig in den Süden geht es vom 25.-28.05.2017, denn da findet das süddeutsche schwul-lesbische Chöretreffen Südakkord in Bern statt. Aber da die Männer von Schwubs ja schon seit Jahren immer wieder mit dabei sind, wollten sie uns eben auch mal einladen. Also, auf in die Schweiz!


Das schwule Chorvergnügen 2017

Am Samstag den 13.05.2017
um 20 Uhr stehen wir wieder im Künstlerhaus im KunstKulturQuartier in Nürnberg auf der Bühne – und zwar zu unserem Jubiläumskonzert 20 Jahre Die Trällerpfeifen.


QueerArt Finnisage

Am Sonntag den 19.06.2016 werden wir die Eröffnung der QueerArt Finnisage im Südpunkt musikalisch umrahmen.


2. Straßenfest gegen Rassismus und Diskriminierung

Am Samstag den 11.06.2016 sind wir auch dieses Jahr wieder am Aufseßplatz auf der Bühne zu hören zum „2. Straßenfest gegen Rassismus und Diskriminierung – für ein besseres Zusammenleben“ (Flyer).


Das schwule Chorvergnügen 2016:

Ein flotter Dreier

Vielen Dank an unsere Gastchöre aus Leipzig Die Tollkirschen (Die Tollkirschen) und aus Stuttgart (Rosa Note) mit deren Hilfe wir gemeinsam ein sehr abwechslungsreiches Programm vor ausverkauftem Haus erfolgreich inszenieren konnten.Rosa Note
Einen besseren Auftakt für unser alljährliches „Schwules Chorvergnügen“ konnten wir uns gar nicht wünschen. Vielen Dank natürlich auch unserem Publikum für ein volles Haus und den (be-)rauschenden Applaus.


Das schwule Chorvergnügen 2016:

Ein flotter Dreier

Plakat 2016
Am Freitag den 29.04.2016 um 20 Uhr sind wir wieder im Künstlerhaus K4 in Nürnberg zu hören – zusammen mit nicht nur einem, nein sogar mit zwei Gastchören.

Aus dem relativ hohen Norden, genauer aus Leipzig Die Tollkirschen besuchen uns Die Tollkirschen und aus dem wilden Westen (um nicht zu sagen aus Stuttgart) kommt die Rosa Note zu uns.Rosa Note
Wir freuen uns auf unsere Gäste und natürlich auf ein volles Haus!

AUSVERKAUFT: Dank eines überraschend guten Vorverkaufs sind derzeit leider keine Karten mehr verfügbar. Natürlich kann es sein, dass derzeit reservierte Tickets freigegeben bzw. bereits bezahlte Tickets zurückgegeben werden. Wer also gerne Last-Minute unterwegs ist, darf gerne sein Glück an der Abendkasse versuchen. Wir bedanken uns auf jeden Fall für das rege Interesse auch im Namen unserer Gastchöre.


Trällerpfeifen im Estragon

Die Trällerpfeifen sind wieder zu Gast im Estragon. Freuen Sie sich erneut auf ein köstliches 4-Gänge-Menü eingebettet in unsere unterhaltsame musikalische Darbietung beliebter Melodien von Schlager bis Rock. Ein Ohren- und Gaumenschmaus erwartet Sie.

Samstag, 14.11.2015, 19.30 Uhr
Estragon, Jakobstraße 19, Nürnberg

Infos zum Veranstaltungsort unter www.estragon-nuernberg.de.


30 Jahre AIDS-Hilfe Nürnberg

Die AIDS-Hilfe Nürnberg veranstaltet anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums ein Straßenfest am Samstag den 25.07.2015. Wir freuen uns, dass wir sie dabei von 13:15 bis 14:00 Uhr musikalisch unterstützen dürfen.


Keep it gay im Künstlerhaus

Keep it gay Plakat
Auf diesem Weg wollen wir uns für unser tolles Publikum zu unserem Konzert Keep it gay im Künstlerhaus K4 in Nürnberg bedanken. Von den Rückmeldungen können wir nur sagen, dass es für Sie ein ebenso großer Spaß war wie für uns. Wir hoffen Sie alle bei einem unseren nächsten Auftritte wieder zu sehen.


Queertakte in Mainz 2015

Queertakte
Nach einem heißen verlängerten Wochenende Straßensingen beim 11. süddeutschen schwul-lesbischen Chöretreffen „Queertakte“ in Mainz sind wir aller wieder wohlbehalten in Nürnberg angekommen: etwas müde zwar, aber mit vielen schönen Erinnerungen und neu geknüpften Freundschaften. Hymne Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an alle unsere Mainzer Gastgeber, insbesondere auch jenen, die uns unentgeltlich ihre Häuser geöffnet haben.


Keep it gay im Künstlerhaus

Keep it gay Plakat
Wir freuen uns wieder einmal mit vollem Programm in Nürnberg aufzutreten.
Am Samstag den 27.06.2015 um 20 Uhr sind wir unter dem Motto Keep it gay im Künstlerhaus K4 in Nürnberg
zu hören, Eintritt für nur 16€. One night only – Karten ab jetzt nur noch an der Abendkasse.


Straßenfest am Aufseßplatz

Am Samstag den 13.06.2015 sind wir Teil des Programms beim Straßenfest „Gegen Rassismus und Diskriminierung – Für ein besseres Zusammenleben“ am Aufseßplatz in der Nürnberger Südstadt, 16:15 – 16:30 Uhr.


Queertakte in Mainz 2015

Queertakte
Das nächste süddeutsche schwul-lesbische Chöretreffen wird vom 04.-07.06.2015 in Mainz unter dem Namen „Queertakte“ stattfinden – und wir sind natürlich wieder dabei.


Welt-AIDS-Tag 2014

AIDS-Schleife Auch dieses Jahr begleiten wir zum Welt-AIDS-Tag (1. Dezember) die AIDS-Hilfe zum Denkraum am Jakobsplatz (19 Uhr), um der an AIDS Verstorbenen zu gedenken.


Nürnberger Friedensmahl 2014

Im vergangenen Jahr wurde Kasha Jacqueline Nabagesera der Nürnberger Menschenrechtspreis zuerkannt. Anlässlich des diesjährigen Nürnberger Friedensmahls durften wir den Abend im Historischen Rathaussaal musikalisch umrahmen. Dabei hat uns Kasha auch noch persönlich erklärt, wie wichtig auch bei ihrer Arbeit die Musik ist. Sie hält einem vor Augen, dass man nicht alleine kämpft und schafft eine Verbindung, aus der man immer wieder Mut schöpfen kann.


CSD Nürnberg

Dieses Jahr waren wir seit langem einmal wieder Teil des Bühnenprogramms beim Straßenfest des Nürnberger CSD am 2. August, 15:50-16:10 Uhr

Strassenfest Nürnberg 2014
 
Trällerpfeifen am Straßenfest Nürnberg 2014
und sind auch in der Parade mitgelaufen.
Trällerpfeifen CSD-Parade 2014


Various Voices Various Voices Dublin 2014

Auch in diesem Jahr ist wieder ein großes Chorfestival angesagt. Diesmal das europäische lesbisch-schwule Treffen Various Voices vom 13. bis 16.06.2014 in Dublin – und die Trällerpfeifen sind natürlich mit dabei: Samstag 14.6. um 19:30 Uhr(18:30 Uhr Ortszeit), The Theatre (at The Helix).
Dabei sind wir nur in einem von 20 Konzertblöcken, denn es sind nicht nur Chöre aus Europa sondern auch aus Amerika, Australien und Neuseeland mit dabei. Und weil ja nicht jeder live vor Ort dabei sein kann gibt es zu den Konzerten auch Live-Streams: The Theatre und Mahony Hall.


Nürnberger Doppelpack

So viel Spaß hat man selten: Tinnitussis und die Trällerpfeifen gemeinsam auf einer Bühne, in abendfüllender Konzertlänge. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und – ausgehend von Applaus und der tollen Stimmung im Saal – hat es wohl auch unserem Publikum sehr gut gefallen. Es hat auf jeden Fall Lust auf weiter Kooperationen gemacht – mal sehen was die Zukunft bringt.

plakat01_small

Endlich ist es wieder soweit: erneut können Sie die Tinnitussis und die Trällerpfeifen gemeinsam auf einer Bühne erleben, diesmal in abendfüllender Konzertlänge. Na, da ist doch dann wirklich für jedes Ohr und Auge was dabei.

Freitag, 09.05.2014 im Künstlerhaus K4
Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 16 €
Abendkasse: ab 19:15 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr


Die Trällerpfeifen im Estragon

Die Trällerpfeifen waren wieder zu Gast im Estragon und es wurden natürlich zahlreiche leibliche und akustische Genüsse aufgetischt. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es vielleicht bereits noch in diesem Jahr ein weiteres Menü mit den Trällerpfeifen geben, der Termin wird hier natürlich wieder rechtzeitig bekannt gegeben.

s_img_1333
Estragon, Jakobstraße 19, Nürnberg

Infos zum Veranstaltungsort unter www.estragon-nuernberg.de.


Die Trällerpfeifen im Estragon

Die Trällerpfeifen sind wieder zu Gast im Estragon. Freuen Sie sich erneut auf ein köstliches 4-Gänge-Menü eingebettet in unsere unterhaltsame musikalische Darbietung beliebter Melodien von Schlager bis Rock. Ein Ohren- und Gaumenschmaus erwartet Sie.

Samstag, 08.02.2014, 19.30 Uhr
Estragon, Jakobstraße 19, Nürnberg

Infos zum Veranstaltungsort unter www.estragon-nuernberg.de.


Die Trällerpfeifen bei den Rosa Panthern

Am 25. Januar 2014 umrahmen die Trällerpfeifen die Neujahrsfeier der Rosa Panther im Arvena Park Hotel in Langwasser.


Welt-AIDS-Tag

AIDS-Schleife Zum Abschluss Ihrer Aktionen zum Welt-AIDS-Tag (1. Dezember, 19 Uhr) begleiten wir erneut die AIDS-Hilfe zum Denkraum am Jakobsplatz, um der an AIDS Verstorbenen zu gedenken.

Traellerpfeifen am Jakobsplatz am Welt-AIDS-Tag


Internationaler Nürnberger Menschenrechtspreis

Im Rahmen der Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises, der dieses Jahr an Kasha Jacqueline Nabagesera, eine LGBT-Aktivistin in Uganda, geht, wurden unter anderem auch die Trällerpfeifen und die Tinnitussis zum musikalischen Ausklang der Veranstaltung am 28.09.2013 sowie zur Begleitung der Friedenstafel am 29.09.2013 eingeladen. 20130929_01


CSD SaarLorLux

pose2-sm Super Wetter, super Leute, super Stimmung! Wir hatten jede Menge Spaß beim CSD in Saarbrücken und möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Einladung und die herzliche Aufnahme bedanken. Im Sonnenuntergang die regenbogenbeflaggte Mainzer Straße hinabzublicken und vor einem so tollen Publikum zu singen war ein echtes Erlebnis.
pose-sm


CSD SaarLorLux

Letztes Jahr bei der Saarqueerele haben wir viele Freunde gefunden. Und so reisen wir auch dieses Jahr wieder ins schöne Saarbrücken denn: am 20.07.2013 stehen wir beim CSD SaarLorLux am Samstag Abend um 19:45 Uhr auf der Bühne.


Sirena Nürnberg 2013

Vom 30.05.2013 bis 02.06.2013 findet zum ersten Mal das süddeutsche Treffen schwul-lesbischer Chöre in Nürnberg unter dem Titel „Sirena“ statt. 16 Chöre haben sich bereits angemeldet, um mit ihrem Gesang unsere alte Stadt ein bisschen aufzufrischen 😉 Also schon einmal das Fronleichnamwochenende zum Konzertbesuch vormerken!


Salderatzener Schwules Chorfestival

Am 19.05.2013 sind wir zu Gast im Herrenhaus Salderatzen zum Salderatzener Schwulen Chorfestival in der Kulturscheune. Mit einer Mischung aus unserem Figaro-Programm und neuen Liedern machen wir uns auch schon mal warm für unser eigenes Festival:


Die Trällerpfeifen bei der Saarqueerele 2012

 Vom 07. – 10.06.2012 waren wir zu Gast in Saarbrücken zur SaarQueerele. Ein volles Programm (allein 8 Stunden Chorkonzerte) sowie viele bekannte und neue Gesichter haben diesen Hochgenuss süddeutscher schwul-lesbischer Chorkultur zum Höhepunkt unserer Saison gemacht – und (zumindest gefühlte) minutenlange Standing Ovations, die wir ernteten, werden uns natürlich auch noch lange in der Erinnerung bleiben.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die professionelle Organisation und die herzliche Aufnahme durch die ‚Saarbrigga‘ (z.B. vor dem Rathaus). Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr ähnlich viel Erfolg haben werden, wenn wir dieses süddeutsche Chöretreffen nach Nürnberg holen.


Die Trällerpfeifen zum CSD Nürnberg

Zum Auftakt der Veranstaltungen zum CSD Nürnberg sind wir am 2. August mit unserem Programm Die Hochzeit der Figaros wieder auf der Bühne.

Die Hochzeit der Figaros ist eine bunte Schlagerrevue über die Irrungen und Wirrungen der (schwulen) Partnersuche.

Donnerstag, 02.08.2012, 20 Uhr
Festsaal im Künstlerhaus, Königstraße 93, Nürnberg

Eintritt 15 € an der Abendkasse.


Die Trällerpfeifen bei der Saarqueerele 2012

 Vom 07. – 10.06.2012 sind wir zu Gast in Saarbrücken zur SaarQueerele, einem lesbisch-schwulen Chorfestival. Dabei wollen wir natürlich auch gleich die Werbetrommel rühren für 2013, wenn wir diese süddeutsche Biennale nach Nürnberg holen wollen.


Die Trällerpfeifen im Estragon

 Die Trällerpfeifen sind wieder zu Gast im Estragon. Freuen Sie sich erneut auf ein köstliches 4-Gänge-Menü eingebettet in unsere unterhaltsame musikalische Darbietung beliebter Melodien von Schlager bis Rock. Ein Ohren- und Gaumenschmaus erwartet Sie.

Samstag, 12.05.2012, 20 Uhr
Estragon, Jakobstraße 19, Nürnberg

Infos zum Veranstaltungsort unter www.estragon-nuernberg.de.


 

Die Hochzeit der Figaros

 Aufgrund der regen Anfrage zu unserer ausverkauften Premiere beginnen wir das neue Jahr mit einer weiteren Vorstellung der Hochzeit der Figaros. Also an alle, die beim letzten Mal keinen Platz mehr ergattern konnten: am besten gleich im Tassilo anrufen und Karten reservieren.

Die Hochzeit der Figaros

Die Hochzeit der Figaros ist eine bunte Schlagerrevue über die Irrungen und Wirrungen der (schwulen) Partnersuche.

Die Trällerpfeifen am Altar

Samstag, 28.01.2012, 20 Uhr

Tassilo-Theater, Sielstraße 5, Nürnberg

Infos zum Veranstaltungsort unter www.tassilo-theater.de.

 

Tickets unter 0911 / 31 80 81, ruhig auch auf den Anrufbeantworter sprechen.


Die Hochzeit der Figaros

Flyer

Nach langer Abwesenheit von der Bühne melden sich die Trällerpfeifen mit einem klassischen und immer aktuellen Thema zurück.

Die Hochzeit der Figaros ist eine bunte Schlagerrevue über die Irrungen und Wirrungen der (schwulen) Partnersuche.

Die Trällerpfeifen am Altar

Samstag, 26.11.2011, 20 Uhr

Tassilo-Theater, Sielstraße 5, Nürnberg

Infos zum Veranstaltungsort unter www.tassilo-theater.de.

 

Tickets unter 0911 / 31 80 81, ruhig auch auf den Anrufbeantworter sprechen.


 

Die Trällerpfeifen im Estragon

 Die Trällerpfeifen sind zu Gast im Estragon. Angelehnt an unser Repertoire serviert das Estragon ein Vier-Gänge-Menü mit den Lieblingsgerichten bekannter Musicaldarsteller. So kommen die Leibspeisen von Judy Garland, Fred Astaire aber auch von Angelika Milster u.a. auf den Menüplan! Ein Ohren- und Gaumenschmaus erwartet Sie.

Samstag, 21.05.2011, 20 Uhr
Estragon, Jakobstraße 19, Nürnberg

Infos zum Veranstaltungsort unter www.estragon-nuernberg.de.


Aus den Annalen